Finale auf der großen Bühne

In der ratiopharm arena ermitteln die vier besten Grundschulen der Region beim Final Four am Sonntag (ab 14 Uhr) den Sieger der BBU ’01 Schools League präsentiert von Axians Infoma.

Der ganz großen Bühne fiebern derzeit vier Grundschulen aus der Region Ulm / Neu-Ulm entgegen. Denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit, auf dem Parkett, wo sonst Per Günther, Raymar Morgan und Chris Babb dribbeln, Basketball zu spielen? Das Final Four der BBU ’01 Schools League präsentiert von Axians Infoma macht es möglich: Die Merianschule, die Berblinger- und die Kästner-Grundschule sowie die Lindenschule Bellenberg haben die Gruppenphase der neu gegründeten Schulliga als erst- und zweitplatzierte Teams der Gruppen A und B absolviert und kämpfen am Sonntag in der ratiopharm arena um die Meisterschaft.

Wie bei einem richtigen Final Four üblich, beginnt das Turnier mit den beiden Halbfinals zwischen den Erst- und Zweitplatzierten, bevor die Verlierer im Spiel um Platz 3 und im großen Finale die beiden Sieger aufeinandertreffen. „Die Tabellenführer sind natürlich Favoriten aufs Finale, aber die Zweitplatzierten haben ihren großen Kampfgeist und Ehrgeiz auf alle Fälle schon unter Beweis gestellt“, freut sich BBU ’01 Nachwuchskoordinator Rajiv Althaus auf vier spannende Partien. Zur Unterstützung haben sich bereits Maskottchen SPASS sowie Jesus Ramirez und Da’Sean Butler von ratiopharm ulm angekündigt. Eltern, Schulkameraden und Freunde sind zum Anfeuern herzlich willkommen, der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist gesorgt. Die ratiopharm arena wird um 14 Uhr geöffnet, um 14.40 Uhr erfolgt der Tipoff zu den Halbfinals.

Über die BBU ’01 Schools League: Mit der Gründung einer eigenen Grundschulliga gelingt BBU ’01 nach der Etablierung des AG-Programms (mehr als 25 Basketball-AGs in der Region) der nächste wichtige Schritt in Richtung einer noch breiteren Basketball-Basis in Ulm und Umgebung. „Im vierten Jahr der Schul-AGs konnten wir jetzt einen attraktiven Wettbewerb für die Kids, die teilweise seit drei Jahren Teil unserer AGs sind, etablieren“, zeigt sich Rajiv Althaus erfreut über die steigende Qualität. Die Schulliga gibt den Erst- bis Viertklässlern auch die Chance, sich neben dem wöchentlichen Training in der Basketball-AG regelmäßig mit den andern Schulen zu messen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und noch mehr Begeisterung für das orange Leder zu entwickeln. „Mit der Schools League haben wir nun die Möglichkeit, die fleißigsten AGs und die Kids zu belohnen und die Motivation in der AG hochzuhalten“, so Althaus über die von Axians Infoma unterstütze Schulliga.

Final Four - Spielplan
14:40 Uhr Erich-Kästner Grundschule Ludwigsfeld – Albrecht-Berblinger Grundschule
15:10 Uhr Merian Grundschule – Lindenschule Bellenberg
15:50 Uhr Spiel um Platz 3
16:20 Uhr FINALE

>